
Konflikt-Offensive
Vor einigen Monaten saßen mein Kunde* und ich etwas konspirativ in einem Café, abseits von den anderen Tischen und weit genug weg von seiner Firma.
Er wollte nicht mit mir gesehen werden…
Der Blog für produktive Konflikte
“Ich habe keine Zeit für Konflikte!”
So die Gründerin eines Start-ups zu mir. Sie war in Eile. Wir waren uns am Rande einer Konferenz über den Weg gelaufen, und sie musste schnell weiter. Ich rief ihr hinterher: “Versuche, dir die Zeit zu nehmen.” Sie drehte sich im Laufen um, lächelte schief und zuckte mit den Schultern.
Das war vor elf Monaten. Anfang des Jahres traf ich sie wieder. Der Konflikt mit ihrer Co-Gründerin war eskaliert und nun saßen beide an meinem “reinen Tisch”.
Vordergründig ging es um die Inneneinrichtung des neuen Büros.
Eigentlich ging es aber um etwas ganz anderes: Gründerin 1 fühlte sich von Gründerin 2 bei wesentlichen Entscheidungen übergangen, und das schon von Anfang an, also seit Gründung des Unternehmens vor drei Jahren. Gründerin 2 empfand ihre Geschäftspartnerin als oft kindisch und passiv-aggressiv.
Beide hatten nie vorher über ihre Differenzen gesprochen, und so brodelte es gefährlich unter der Oberfläche, bis es dann mit einem Knall explodierte.
Entsprechend lange brauchten wir dann auch am “reinen Tisch”, um das Knäuel von Wut, Kränkungen, Frust und Missverständnissen zu entwirren.
Am Ende waren beide erleichtert, und der Anfang für einen Neustart gemacht.
Allerdings benötigten alle beide im Nachgang noch vergleichsweise lange, um die verletzten Gefühle zu verarbeiten.
“Hätten wir bloß früher einmal miteinander gesprochen. Wir hätten viel Zeit, Nerven und Geld gespart” war ihr Fazit.*
So wahr!
💡 Wenn Differenzen über lange Zeit unter der Oberfläche schwelen, werden sie zu “kalten Konflikten” und entfalten ihre toxische Kraft. Im schlimmsten Fall ist es für eine Lösung zu spät. Im besten Fall brauchen die Streitparteien vergleichsweise lange, um wieder zueinander zu finden.
💡 “Keine Zeit für Konflikte zu haben” ist der falsche Ansatz, denn so fördern wir kalte Konflikte. Je eher wir sie angehen, desto eher lösen sie sich auf.
💡 Wartet nicht so lange, bis es eskaliert. Sprecht die Differenzen an.
Ihr seid unsicher, wie ihr es anpacken sollt? Meldet euch gerne bei mir, und wir finden eine Lösung. Am besten hierfür einfach auf “Kontakt” gehen.
*Ich habe die Erlaubnis, diesen Case hier anonymisiert zu teilen.
Vor einigen Monaten saßen mein Kunde* und ich etwas konspirativ in einem Café, abseits von den anderen Tischen und weit genug weg von seiner Firma.
Er wollte nicht mit mir gesehen werden…
“Mexiko, Deutschland und China in einem Team? Geht nicht!”
So die Topmanagerin eines großen internationalen Beratungsunternehmens zu mir.
Sie erzählte mir von ihrer Skepsis…
Mit Spanien zusammenzuarbeiten, ist die Hölle. Ich komme mit denen nicht klar!”
So der Niederlassungsleiter eines internationalen Mittelständlers über seine Kolleg:innen in Madrid zu mir.
Wir sprachen am Rande einer Konferenz miteinander ….